Ecolab ist ein amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in St. Paul Minnesota. Mit knapp drei Millionen Kunden weltweit arbeitet es daran, die Welt sauberer zu machen. In starker Zusammenarbeit mit ihren Kunden sorgen sie für eine saubere Umwelt, gesundes Essen und eine effiziente Nutzung von Wasser und Energie. Die Produkte können in der Wasser-, Nahrungsmittel- und Papierindustrie genutzt werden.
Geschäftsmodell
Was macht Ecolab?
Ecolab sehen sich selbst als globaler Marktführer in ihrer Wasser-, Hygiene- und Infektionspräventionsbranche. Mit über 50.000 Partnern liefern sie umfassende Lösungen für die jeweilige Industrie. Mit datengetriebenen und personalisierten Lösungen treiben sie die Sicherheit in der jeweiligen Branche voran.
Zu den Kunden gehören Restaurants, Hotels, Raffinerien und Baueinrichtungen. Die 27.500 Außendienstmitarbeiter gehören zu den bestausgebildetsten in der Industrie.
Wie sieht die Kundenstruktur von Ecolab aus?
Ecolab hat eine sehr breite Kundenstruktur. Der größte Kunde macht weniger als 2 % des Umsatzes aus. Die Top 10 Kunden machen weniger als 10 % des Umsatzes aus. Sollte ein Kunde wegfallen, wirkt sich das nicht sonderlich auf den Gesamtumsatz aus. Im folgenden Bild sind einige Kunden von Ecolab zu sehen:
Welche Burggraben hat Ecolab?
Größenvorteile
Es gibt derzeit kein Unternehmen, welches eine vergleichbare Größe in dieser Branche aufweist. Das ermöglicht es Ecolab, nahezu konkurrenzlos in ihrem Markt zu wachsen.
Netzwerkeffekte
Aufgrund der Größe hat sich Ecolab ein globales Netzwerk von Partnern aufgebaut. Dieses Netzwerk kann nicht kopiert werden, da es aus langjährigen Kundenbeziehungen besteht. Das ist ein großer Vorteil von Ecolab.
Welche Konkurrenz hat Ecolab?
Ecolab ist in dieser Größenkategorie konkurrenzlos. Es gibt zwar Mitbewerber, diese sind jedoch alle deutlich kleiner.
Aufgrund der Größe und der Netzwerkeffekte geht aktuell keine akute Bedrohung von den kleineren Konkurrenten aus.
In 2011 kaufte Ecolab den Konkurrenten Nalco auf und wurde so zum alleinigen Marktführer.
Wie viel Marktanteil hat Ecolab?
Ecolab hat nur 10 % des Gesamtmarktes. Trotzdem ist Ecolab der größte Anbieter. Es gibt kein Unternehmen, welches einen größeren Anteil des Gesamtmarktes hat. Der gesamte Markt ist noch sehr stark fragmentiert, was für Ecolab gute Wachstumschancen bietet.
Die Zahlen & Fakten
Ecolab generieren ihre Umsätze weltweit und in verschiedenen Industrien. Das Ergebnis sind stabile Umsätze. In den letzten Jahren fehlt bei Ecolab jedoch das organische Wachstum der Umsätze. Die Gewinnsteigerungen wurden hauptsächlich durch Kosteneinsparungen durchgeführt. Mit den enormen Wachstumschancen werden sich die Umsätze sicherlich wieder positiv entwickeln.
Die Umsätze nach Region & Branchen:
Die wichtigsten Zahlen der letzten 10 Jahre:
Aussichten & Chancen
Die langfristigen Zukunftsaussichten von Ecolab entwickeln sich prächtig. Das Unternehmen agiert in einem Gebiet, welches von Jahr zu Jahr mehr Bedeutung gewinnt. Hygiene und Reinigung wird in der westlichen Welt immer relevanter. Durch vorbeugende Maßnahmen können Krankheiten und Infektionen präventiv verhindert werden.
Mit dem steigenden Wohlstand in anderen Ländern wird dies dort ebenfalls an Bedeutung gewinnen. Ab einen gewissen Wohlstand sind gewisse Hygienestandards einzuhalten.
Als größter Anbieter hat Ecolab in einem wachsenden Markt sehr gute Voraussetzungen für eine positive Entwicklung.
Ecolab sieht in den verschiedensten Industrien noch erhebliche Wachstumschancen.
Risiken
Einen Großteil des Umsatzes erzeugt Ecolab auf dem nordamerikanischen Markt. Rund 80 % des Umsatzes kommen von Europa und Nordamerika kombiniert. Damit das Unternehmen langfristig wachsen kann, muss es in den asiatischen Räumen Fuß fassen. In den nächsten Jahrzehnten wird dort erhebliches Wachstum vorhanden sein. Diese Komponente ist notwendig, damit sich die Umsätze weiterhin positiv entwickeln.
In wirtschaftlich schlechten Zeiten hat der Aktienkurs schon mal mehr als 40 % abgegeben. Fundamental sieht es jedoch anders aus. Die Gewinne sind weiterhin gestiegen. Die Produkte werden auch in schlechten Zeiten gebraucht!
Aktuell sehen wir kein Risiko einer disruptiven Technologie. Solange noch geputzt werden muss, wird das auch der Fall bleiben.
Fazit Ecolab Aktie
Das Unternehmen bietet langfristigen Anlegern extreme Wachstumschancen. Der Kursverlauf von der Ecolab Aktie ist astrein. Aktionäre, die noch an der Seitenlinie stehen, bekommen selten Einstiegschancen. In der Regel nur dann, wenn der gesamte Markt wieder eine Schwächephase durchläuft.
Genau dann ist der richtige Zeitpunkt, sich die Ecolab Aktie ins Depot zu laden.
Haftungsausschluss
Hierbei handelt es sich um keine Kaufempfehlung. Dieser Artikel soll zur eigenen Analyse hinzugenommen werden. Der Autor dieses Artikels hält momentan Aktien von Ecolab. Die Analyse kann Fehler enthalten.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.