Was sind die besten Aktien Bücher für Anfänger?
Nachfolgend findest du unsere Literaturliste!

Wer heute ein Buch zu einem Thema sucht, der wird mit Buchangeboten überschüttet. Bei dem übermäßigen Angebot an Büchern den Durchblick zu behalten, ist sehr schwer. Wir haben eine Liste an Büchern erstellt, welche wir für gut empfinden. Diese Bücher haben wir bereits Freunden empfohlen, die sich mit dem Thema Börse auseinandersetzen wollen. Die chronologische Reihenfolge der Bücher ist sinnvoll, da sie nach Schwierigkeitsgrad und Thematik geordnet sind. 


Es gibt immer wieder Gruppierungen, die der Meinung sind, man müsse jeden Monat ein Buch lesen oder besser noch, jede Woche mindestens eins. Wir halten das für völligen Unsinn. Wichtig ist, dass man den Inhalt eines Buches verstanden hat. Da kann es schon mal vorkommen, dass man ein Kapitel zweimal liest. Deshalb empfehlen wir, nehmt euch einen Marker und markiert euch wichtige Textpassagen. Ihr lernt hier etwas, was euch euer ganzes Leben lang begleiten wird.

  1. Kommen wir zum ersten Buch. Das ist kein Börsenbuch und wir können hier auch sehr wenig über die Börse lernen. Was wir aber aus dem Buch von Robert Kiyosaki lernen können, ist der Umgang mit dem Geld im Allgemeinen. Er zeigt uns, welche Fragen wir stellen müssen und was wohlhabende von armen Menschen unterschiedet. Dabei geht er vor allem auf Verhaltens- und Denkmuster ein. Wer sich mit dem Thema Geld befassen möchte, sollte dieses Buch gelesen haben.

Robert T. Kiyosaki – Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen*

  • Peter Lynch ist ein amerikanischer Fondsmanager, welcher zwischen 1977 und 1990 eine durchschnittliche Performance von 29 % pro Jahr hatte. In dieser Zeit hat er aus 20 Millionen Dollar 14 Milliarden Dollar gemacht (Quelle). Er hatte selbst gesagt, dass er diese Performance nicht aufrechterhalten kann, da sein Fond zu groß wurde. Im Buch von Peter Lynch lernen wir verschiedene Firmenkategorien kennen und wie wir in diese investieren können. Dabei geht er auch auf die Kennzahlen dieser Firmenkategorien ein, sodass wir Firmen einordnen können. Das Buch gibt einen Rundumschlag um das Thema Börse und geht verstärkt auf die Vorteile der kleinen Aktionäreein.

Peter Lynch – Der Börse einen Schritt voraus*

  • Joel Greenblatt ist ein amerikanischer Fondsmanager, der bei seinen Investments verstärkt auf zwei Kennzahlen achtet. Das ist die Kapitalrendite und das KGV. Im Grunde verfolgt seine Strategie, die Kapitalrendite möglichst günstig (niedriges KGV) einzukaufen. Dabei verfolgt er einen quantitativen Ansatz, weil er der Meinung ist, dass wir als „nebenberufliche“ Investoren nicht genug Informationen über ein Unternehmen haben, um dieses richtig analysieren zu können. Eine weitere Erkenntnis aus dem Buch ist, dass man als kleiner Investor vermehrt auf kleinere Unternehmen setzen sollte, da nur diese Unternehmen diese hohen Wachstumszahlen aufweisen können. Das Buch selbst ist sehr leicht geschrieben, in einem Stil, als würde man Börse einem Kind erklären.

Joel Greenblatt – Die Börsenzauberformel*

  • Pat Dorsey hat lange Zeit bei Morningstar gearbeitet und hat später seinen eigenen Fond gegründet. In diesem Buch geht es hauptsächlich um das Thema „economic Moat“ – wirtschaftlichen Burggraben. Burggraben Unternehmen sind Unternehmen, welche sich die Konkurrenz vom Hals halten. Das sorgt dafür, dass diese Unternehmen sehr lange hohe Renditen fahren und die Aktien Jahr für Jahr steigen. Diese Unternehmen sind an der Börse oft etwas teurer bewertet, aber die Anleger werden auch nur in seltenen Fällen enttäuscht. Pat Dorsey fasst in diesem Buch die wichtigsten Burggraben Typen zusammen. Wer sich mit Unternehmensanalyse befassen möchte und Stock-Picking betreiben möchte, der sollte dieses Buch auf jeden Fall gelesen haben.

Pat Dorsey – The little books which builds wealth*

  • Pat Dorsey ist der einzige Investor, der in dieser Liste zweimalvertreten ist. In diesem Buch geht er auf viele Börsenparadigmen ein, die viel Geld kosten können. Es ist abschließend nochmal ein Buch, was das gesamte Börsenthema zusammenfasst. Das Buch gibt es nur auf Englisch und es ist vom Niveau her auch relativ anspruchsvoll. Es hat nach jedem Kapitel sehr schöne Checklisten, welche man selbst nutzen kann.

Pat Dorsey – The Five Rules Successful Stock Investing*

Das ist unsere Liste mit den Büchern, die wir Börsianern ans Herz legen. Mit dem Wissen dieser Bücher kann man unsere Strategie leichter nachverfolgen und versteht, worauf wir achten. Wir haben selbst noch viele weitere Bücher gelesen, aber diese Bücher haben für uns am meisten Wert geliefert und die Strategien dieser Bücher ergeben für uns am meisten Sinn. Abschließend muss vielleicht noch erwähnt werden: Videos und kurze Artikel können auch aufschlussreich sein, aber um selbst wirklich etwas zu verinnerlichen, müssen Zeit und Gedanken investiert werden und das geht am besten mit Büchern.

* = Werbelink