Um langfristig besser als der Markt zu sein, musst du Dinge anders machen als der Markt. In den meisten Fällen trauen es sich die meisten Menschen jedoch nicht. Um deine eigene Meinung zu vertreten, musst du mutig sein. Vor allem dann, wenn du mit deiner eigenen Meinung in einer Minderheit bist. Jedoch sind das Situationen, wo du an der Börse das große Geld verdienen kannst.

Warum ist es so schwer, anders zu handeln?

Sobald du mit deiner Meinung in der Minderheit bist, wird die Mehrheit versuchen dich von ihrer Meinung zu überzeugen. Sprich, du bist mit deiner Meinung alleine oder nur mit wenig anderen. Du musst also sehr überzeugt sein, dass du langfristig mit deinem Investment recht hast. Das kann durchaus mal 2-5 Jahre dauern. Das wird vor allem schwerer, wenn andere Aktien performen, deine jedoch nicht.

In der ganzen Zeit bis dahin, wirst du dich rechtfertigen müssen und fängst unter Umständen selbst, an deinem Investment zu zweifeln.

Distanz zu den Massen

Um diese Phase besser zu überstehen, lohnt es sich, mit anderen zu umgeben, die gleicher Meinung sind wie du. Sicherlich bildet sich da eine Blase. Jedoch bist du von der breiten Masse entkoppelt und dir wird es deutlich leichter fallen, deine Meinung zu vertreten.

Aufgeben, bevor du es probierst

„Wer das macht was alle machen, kann auch nur das bekommen, was alle haben“
Die meisten geben sich von vorne herein geschlagen und probieren es gar nicht, außerordentliche Rendite an der Börse zu erzielen. Weil es scheinbar unmöglich ist, jedenfalls ist das die übliche Meinung zur Börse.

Dennoch gibt es sehr viele Investoren und auch bekannte Investoren, die es schaffen, den Markt über Jahre zu schlagen.
Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach immer, den Versuch einer Überrendite zu erzielen.

Der philosophische Abschluss

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ – Immanuel Kant. Wenn du mal von einer Aktie überzeugt sein solltest und diese auch im Depot hast, dann brauchst du dich für dein Investment nicht rechtfertigen. Denn langfristig wird die Börse dir schon zeigen, ob du recht hast.

Keine Lust mehr auf ETFs?

Du hast keine Lust mehr auf ETFs und langweilige Fonds? Dann können wir dir zeigen, wie du die herausragenden Unternehmen von den durchschnittlichen unterscheiden kannst. Wenn du weißt, nach was du schauen musst, is es nicht mehr so schwer.