Unsere Unternehmen
Was für Unternehmen suchen wir? Diese Frage wird auf dieser Seite beantwortet. An der Börse werden 1000 verschiedene Unternehmensarten gehandelt. Wir sind der Meinung, nicht jede Unternehmensart eignet sich für unsere langfristig orientierte Strategie. Das hängt nun mal damit zusammen, dass sich die Welt verändert. In manchen Bereichen verändert sich die Welt schneller, in anderen wiederum verändert sie sich etwas langsamer. Wir suchen Unternehmen, in denen sich wenig verändert. Das macht diese Unternehmen berechenbar und wir können langfristig investiert bleiben. Langweilige Unternehmen haben vor allem einen weiteren Vorteil, sie ziehen nicht die Aufmerksamkeit der Presse auf sich, was häufig zu starken Kursschwankungen führt. Die folgenden Punkte zeigen, was wir von unseren Unternehmen erwarten:
- Unternehmen, die herausragend in ihrer Branche positioniert sind
- Es gibt Unternehmen, die per Definition ihres Geschäftsmodell herausragend positioniert sind. Das kann z. B. ein Spezial-Teile-Lieferant sein, der seine Teile in jeden PKW einbaut. Das führt dazu, dass alle PKW-Hersteller bei diesem Lieferanten einkaufen. Was ist daran so wertvoll? PKW-Hersteller müssen Werbung schalten, müssen Kunden erreichen und müssen ständig mit anderen PKW-Herstellern konkurrieren. Dem Spezial-Teile-Lieferant ist es aber egal, wo die Kunden das Auto kaufen, denn dessen Teil ist in jedem Auto eingebaut!
- Unternehmen, die von Grund auf in attraktiven Branchen tätig sind
- Es gibt Branchen, in denen ist die Marge höher als in anderen. Wir wollen nur in Branchen investieren, bei denen die Umsatzrendite überdurchschnittlich hoch ist. Hohe Margen manifestieren ein solides Geschäftsmodell. Dadurch erhöhen wir unsere Chance auf Gewinneraktien. Sicherlich mag jetzt der ein oder andere denken, dann verpasse ich aber sehr viel. Das ist korrekt, du verpasst aber auch häufiger Verluste. Als Investor müssen wir den Luxus genießen, dass wir überall investieren können, aber nicht überall investieren müssen.
- Unternehmen, die in ihrer Branche Marktführer sind
- Unser Ziel ist es, die Unternehmen zu finden, die eine Branche dominieren. In den meisten Fällen heißt es: „Winner takes it all“. Da wäre es dumm, wenn wir auf den Zweitgrößten oder Drittgrößten oder schlimmer noch, den Sechstgrößten setzen. Deshalb suchen wir immer den Erfolgreichsten in einer Branche. Können wir keinen ausfindig machen? Na, dann suchen wir uns eben eine andere Branche. Wir müssen nicht überall investiert sein.
- Unternehmen, die einen hohen Free Cashflow aufweisen
- Wer wenig Geld braucht, um seine Geschäftstätigkeit am Laufen zu halten, muss wenig investieren. Das führt dazu, dass viel Geld übrig bleibt für neue Entwicklungen oder Akquisitionen. So können sich gute Unternehmen langfristig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Sollte der Markt vollständig gesättigt sein, geben diese Unternehmen den Free Cashflow an die Aktionäre zurück, was uns ebenfalls zugutekommt.
- Unternehmen, die ein nachhaltiges Wachstum aufweisen
- Wir möchten nur Unternehmen, welche es schaffen, die Umsätze und Gewinne regelmäßig zu steigern. Kurzfristiges Wachstum verpufft leider oft so schnell, wie es einst entstanden ist. Von diesen Unternehmen halten wir Abstand.
- Unternehmen, die einen wirtschaftlichen Burggraben aufweisen
- Damit unsere langfristige Strategie funktioniert, brauchen wir Unternehmen, die sich ihre Konkurrenz vom Hals halten. Das funktioniert nur, solange sie einensignifikanten Wettbewerbsvorteil haben. Für uns gilt es, diesen Wettbewerbsvorteil zu ermitteln und festzustellen, wie groß dieser Vorteil ist und was wir bereit sind dafür zu bezahlen.
- Unternehmen, die auch in Zukunft noch eine Relevanz haben
- Für unsere langfristige Strategie suchen wir nur Unternehmen, die in der Zukunft nicht wegzudenken sind. Durch ihre starke Position, können sie oft lange Jahre viel Geld verdienen. Selbst wenn das Geschäftsfeld nur eine Nische ist, können gute Unternehmen dort sehr viel Geld verdienen.
- Unternehmen, die ihren Kunden einen hohen Wert liefern
- Wer Geld verdienen möchte, der muss seinen Kunden einen Wert liefern. Sonst würden die Kunden woanders kaufen. Wir suchen die Unternehmen, die ihre Kunden mit Samthandschuhen anfassen und mit aller Kraft versuchen, dem Kunden ein besseres und leichteres Leben zu ermöglichen.
Warum ist dieses Kapitel mindestens so wichtig wie unsere Kennzahlen, wenn nicht sogar wichtiger? Viele Investoren betreiben bei ihren Analysen Number-Crunching. Sie kauen die Kennzahlen der Unternehmen 5-mal durch und verwenden 10 Bewertungsmethoden, bis sie letztendlich das Ergebnis haben, was sie haben möchten. Aus unserer Sicht wird ein wichtiger Punkt vergessen. Kennzahlen zeigen die Vergangenheit und sind Symptome für ein gutes Unternehmen. Aber niemals die Ursache! Bei einer Analyse müssen wir die Ursache für die guten Kennzahlen ermitteln. Denn nur, wenn die Ursache in 5 Jahren noch intakt ist, sind es die Kennzahlen auch.