Jeder der an die Börse geht, der möchte Geld verdienen. Sicherlich haben viele Spaß dabei, jedoch liegt die eigentliche Absicht am Geld verdienen.Wer an der Börse anfängt, der wird sich häufig darauf fokussieren, kein Geld zu verlieren. Häufig hält diese Angst jedoch nicht lange, da man früher oder später auch mal „mehr“ verdienen möchte. Letztendlich führt das mittelfristig zu einem höherem Risiko, was unter Umständen auch zu Verlusten führen kann.Angenommen, du müsstest in den nächsten 30 Jahren an der Börse investieren und wolltest kein Geld verlieren. Das würde zu einer extrem risikoarmen Strategie führen, welche dir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Gewinne bringen würde. Somit hättest du dein Ziel erreicht: „An der Börse Geld verdienen“.

Erzwinge keine Rendite

Der Fokus auf eine hohe Rendite kann in vielen Fällen böse Enden. Manchmal lassen die Marktumstände es nicht zu, hohe Renditen zu erzielen. Deshalb ist es äußerst riskant, sich Ziele zu setzen wie z. B. 20 % pro Jahr. Die makroökonomischen Umstände haben einen viel zu großen Einfluss auf die Gesamtrendite des Aktienmarktes.

Deshalb sollte man sich auf gute Unternehmen fokussieren, welche eine langfristige Relevanz haben. Diese können in der Regel in jedem Marktumfeld Geld verdienen, was langfristig zu steigenden Kursen führen wird!In einem CNBC Interview hat Warren Buffett einmal gesagt: „Never chase yield“. Womit er gemeint hat, dass man nicht versuchen sollte, extrem hohe Renditen zu erzielen. Sondern den eigenen Konsum an das eigene Einkommen anzupassen. Trotzdem hat er es geschafft, überdurchschnittliche Renditen zu erzielen. Selbiges gilt für andere große Investoren.