Ist die Henkel Aktie eine Top Aktie? Lohnt es sich in 2019 die Henkel Aktie zu kaufen? Handelt es sich bei Henkel um ein hochwertiges Unternehmen? In dem nachfolgenden Artikel stelle ich dir Henkel vor, damit du entscheiden kannst ob die Henkel Aktie ein guter Kauf ist oder nicht. Viel Spaß beim lesen…

Wer kennt sie nicht, die Produkte von Henkel. In vielen Haushalten wird Persil zum Waschen verwendet, so auch bei uns. Viel weniger bekannt sind die Klebstoffprodukte von Henkel, vertrieben unter dem Namen Loctite.

Noch weniger bekannt ist die Tastsache, dass Henkel sehr gute Chancen hat, von der Elektrifizierung des Antriebs zu profitieren. Wie und warum erfährst du im nachfolgenden Artikel…  

Geschäftsmodell

Viele Produkte von Henkel begegnen uns im täglichen Leben. So waschen viele Haushalte ihre Wäsche mit Persil. Nicht wenige verwenden Haarstyling Produkte von Got2B. In meiner Jugend war der Got2B Kleber z. B. sehr beliebt. Der eine oder andere hat schon mal eine zerbrochene Vase mit Sekundenkleber von Pattex wieder zusammengeklebt oder im Kindergarten mit dem Pritt Klebestift gebastelt.
Henkel verfügt über eine sehr große Produktvielfalt mit vielen bekannten und etablierten Marken.

Henkel Logo
Wer kennt es nicht, das Henkel Logo. Quelle: Henkel

Henkel Analyse auf YouTube


Geschäftsbereiche

Henkel untergliedert diese Produktvielfalt in drei Geschäftsbereiche:

Beauty Care

Schwarzkopf Diadem
Quelle: Henkel 

Hierbei handelt es sich um Pflegeprodukte vom Shampoo, Duschgel, Deo bis zur Haarfarbe. Die Top-Marken sind hier z. B. Schwarzkopf, Dial, Syoss, Fa oder Got2B.

Laundry & Home Care

Persil
Quelle: Henkel

Hierunter ist alles, was zum Reinigen des Hauses oder Wäsche benötigt wird, vertreten. Dies umfasst Waschmittel, Waschzusätze, Geschirrspülmittel, Oberflächenreiniger, WC Reiniger, Lufterfrischer und Insektenschutz-Produkte.
Bekannte Marken sind Persil, Somat, Bref oder Perwoll.

Adhesives Technologies

Pritt
Quelle: Henkel 

Das ist die Klebstoffsparte von Henkel. Aus dem privaten Umfeld sind hier Pritt und Pattex zwei sehr bekannte Marken. Viel relevanter für Henkel ist allerdings der industrielle Einsatz von Klebstoffen. Hier ist Henkel mit Loctite die weltweite Nummer 1. Die Klebstoffe von Henkel werden verwendet, um Karosserieteile eines Autos zusammenzukleben oder den Akku sowie das Display des neuen IPhones. Klebstoffe sind aus der industriellen Fertigung heute nicht mehr wegzudenken. 

Damit hat Henkel sein Geschäft auf drei solide Standbeine gestellt, die dem Unternehmen Stabilität bieten. Sollte eine Sparte schwächeln, so kann dies oft eine andere Sparte ausgleichen. Die Sparten Beauty Care und Laundry & Home Care sind zusätzlich sehr konjunkturstabil, denn gewaschen wird immer, egal ob die Konjunktur brummt oder nicht. Insgesamt ein tolles Paket, das auch schön gleichmäßig aufgeteilt ist.

Henkel Umsatz nach Unternehmensbereiche
Quelle: Henkel Geschäftsbericht 2018


Unternehmenskultur

Henkel ist ein sehr traditionelles Unternehmen, welches im Jahre 1876 in Aachen gegründet wurde. Heute ist der Stammsitz in Düsseldorf. Bis heute ist Henkel familiengeführt und wird von den Erben des Gründers gelenkt. Das verleiht Henkel Stabilität und Sicherheit. Entscheidungen werden stets unter langfristigen Perspektiven getroffen. Genau das, was wir Aktionäre uns wünschen.

Unternehmergeist und Experimentierfreude, Henkel ist immer auf der Suche nach neuen Innovationen. Quelle: Henkel

Henkel ist darüber hinaus ein dynamisches Unternehmen, das den Unternehmergeist seiner Mitarbeiter fördert. Es nennt seine Mitarbeiter in diesem Zusammenhang gerne Henkelpreneure. 
Henkel ist bestrebt, sich weiterzuentwickeln. So hat das Unternehmen eine Zentralabteilung namens Henkel X, die gezielt neue Konzepte und Ideen fördert und versucht, daraus neue Produkte zu generieren.

Insgesamt eine tolle Kombination aus langfristig orientiertem und innovativen Unternehmen

Wie Henkel sich für Innovationen öffnet und innovativ bleibt

Wirtschaftlicher Erfolg

Dies spiegelt sich auch in dem langfristigen Erfolg von Henkel wieder:

Henkel Umsätze der letzten 10 Jahre
Langfristig geht Umsatz und Gewinn von Henkel nach oben 

Sicherlich ist Henkel in den letzten zehn Jahren kein Unternehmen, dessen Umsätze massiv gewachsen sind. Dennoch geht es mit ihnen stetig nach oben.

Interessanter sind die Cash-Flows von Henkel. Henkel ist ein „Money Maker“ und somit in der Lage, hohe freie Cash Flows zu generieren. Henkel hat damit die Lizenz zum Gelddrucken.

Henkel Cashflow der letzten 10 Jahre
Starke Cashflows, Henkel ist ein Money Maker

In den meisten Jahren erzielte Henkel enorme freie Cashflows. Das bedeutet für das Aufrechterhalten des Betriebes fallen keine großen Kosten an. Nur 2014, 2016 und 2017 waren hohe Investitionen nötig.

Burggräben der Henkel Aktie

Da Henkel ein breit gefächertes Portfolio mit einer Vielzahl von Marken besitzt, hat das Unternehmen unterschiedliche Burggräben, die sich in ihrer Stärke und Art unterscheiden.

Laundry Home & Care

Hier handelt es sich um Burggräben durch Produkte, die einen etablierten Markennahmen und definierte Produkteigenschaften haben. Ein sehr gutes Bespiel ist Persil. Denkt man an Waschmittel, ist Persil sicherlich eines der ersten, an das man denkt. Zusätzlich hat ein Waschmittel einen spezifischen Duft, an den sich der Nutzer gewöhnt. Ich z. B. habe ausdrücklich von meiner Frau die Vorgabe, ausschließlich Persil zu kaufen. Etwas anderes kommt nicht in die Waschmaschine!

Beauty Care

Hier ist es ähnlich wie bei Laundry Home & Care. Henkel besitzt hier eine Vielzahl von Marken, die in unterschiedlichen Preissegmenten platziert sind. Zusätzlich hat man hier ebenfalls Produkte, an deren Eigenschaften sich ein Kunde gewöhnt. Ich persönlich kenne die Haargels oder Pasten. Hat man einmal ein Produkt gefunden, mit dem man gut zurechtkommt, kauft man dieses immer wieder.

Klebstoffe

Überragende Qualität und ein zu hohes Risiko, einen Fehler zu machen. Das denken sich sicherlich viele Kunden von Henkel, wenn sie sich für Klebstoffe des Herstellers entscheiden. Henkel hat eine enorme Kompetenz in diesem Bereich und die Qualität sucht ihresgleichen. Für Kunden wäre es viel zu riskant, einen billigeren Klebstoff einzusetzen, um z. B. ein Amaturenbrett in ein Auto zu kleben. Hält der Kleber nicht richtig und das Amaturenbrett löst sich, hat der Fahrer dieses auf dem Schoß. Der Schaden für den Hersteller wäre enorm. Die mögliche Kostenersparnis eines billigeren Klebers ist einfach viel zu gering und steht in keinem Verhältnis zu dem entstehenden potentiellen Schaden und dem Risiko durch einen billigen Kleber.

Aussichten & Chancen der Henkel Aktie

Henkel hat Rückenwind durch zwei wesentliche Trends.

1. Steigende Weltbevölkerung / aufstrebende Mittelschicht in den Schwellenländern
Die Weltbevölkerung steigt weiterhin und in den aufstrebenden Nationen der Schwellenländer wächst die Mittelschicht. Das bedeutet, dass immer mehr Menschen Reinigungsmittel benötigen oder sich diese zum ersten Mal leisten können. Gerade westliche Marken sind in den Schwellenländern häufig gefragt, da diese teilweise einen gewissen Status darstellen. Es spricht von dieser Seite einiges dafür, dass die Nachfrage nach Produkten der Sparten Beauty Care und Laundry & Home Care zunehmen wird.

2. Elektrifizierung des Autos
Durch die Elektrifizierung des Autos hält immer weiter Leichtbau in die Fahrzeugfertigung ein. Hierfür wird Klebstoff benötigt, um die Karosserieteile zusammenzukleben. Interessanter sind jedoch die Akku Packs der Autos. Dort müssen Gehäuseteile, Batteriezellen, Elektronik miteinander verklebt werden. Diese Kleber sollen spezielle Eigenschaften haben. Z. B. müssen sie leitfähig oder in der Lage sein, Wärme gut abzuführen. Hier steht Henkel mit einem Portfolio von Spezialklebern bereit. Setzt sich das Elektroauto weiter durch, wird das zu einer steigenden Nachfrage führen. Henkel kann damit zu einem der Profiteure in der Elektromobilität werden.

Im KFZ Karossenbau werden heute viele Teile verklebt. Quelle: Henkel

Risiken der Henkel Aktie

Im Gegensatz zu früher sind Marken heutzutage stärker angreifbar. Noch vor wenigen Jahren war es sehr kostspielig, eine Marke aufzubauen und bekannt zu machen. Dafür musste teure Fernsehwerbung bezahlt werden. Das war eine Eintrittsbarriere für kleine Marken. Heute kann über YouTube und die sozialen Medien kostengünstig eine neue Marke aufgebaut werden. Das könnte dazu führen, dass neue Marken in den Markt eindringen. Allerdings ist Henkel sehr gut darin, seine Marken zu pflegen und weiterzuentwickeln, sodass das Risiko besteht aber nicht unbedingt wahrscheinlich ist.

Das betrifft die Marken in Beauty Care und Laundry & Home Care. In der Klebstoffsparte ist dies weniger relevant – hier zählen hauptsächlich die Qualität und die Leistung des Klebstoffes.

Fazit

Henkel ist ein sehr solides Unternehmen. Es ist langfristig geführt und verfügt über ein gut und gleichmäßig aufgeteiltes Produktportfolio. Eine schöne Mischung aus stabilen Umsätzen aus den Bereichen Beauty, Laundry & Home Care und einer zukunftsträchtigen Klebstoffsparte. Henkel ist kein Wachstumswunder, die Klebstoffsparte hat aber das Potential, die Umsätze und Gewinne beim Durchstarten der Elektromobilität voranzutreiben. Henkel ist ein Unternehmen, an dem man langfristig Freude haben kann.

Anmerkung: Hierbei handelt es sich um keine Kaufempfehlung. Dieser Artikel soll zur eigenen Analyse hinzugenommen werden. Der Autor dieses Artikels hält momentan Aktien von Henkel. Die Analyse kann Fehler enthalten.

Quellen und Links

https://www.henkel.de/marken-und-unternehmensbereiche

https://www.henkel.de/investoren-und-analysten

https://www.henkel.de/resource/blob/910200/74586670636e0c5b22721296d7579631/2019-02-14-presseinformation-henkel-treibt-die-zukunft-der-e-mobilitaet-weiter-voran-pdf-data.pdf


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