Mit der PayPal Aktie profitierst du von einem der führenden digitalen Zahlungsanbieter weltweit. PayPal hat das Ziel, mit modernsten und fortschrittlichsten Zahlungsmethoden, sowohl dem Kunden als auch den Unternehmen, den Zahlungsvorgang so leicht wie möglich zu gestalten. Hierfür hat die PayPal Aktie bereits verschiedene Produkte am Markt und erweitert stetig ihr Portfolio: PayPal, PayPal Credit, Braintree, Venmo, Xoom, iZettel, und Honey. Der Zahlungsmarkt ist sehr umkämpft und wirft einige Fragen auf. Was spricht für die PayPal Aktie und was spricht gegen sie? Das alles erfährst du hier in der Analyse!
Geschäftsmodell von der PayPal Aktie
Die PayPal Aktie bietet verschiedene Lösungen zum Transferieren von Geld. PayPal ist vor allem durch das Bezahlen in Online-Shops bekannt geworden. Der sehr Käufer-freundliche Kundenschutz gibt dem Käufer die Sicherheit, dass sein Geld nicht verloren geht. Das hat dafür gesorgt, dass PayPal eine echte Größe im Onlinehandel geworden ist.
PayPal hat über die Jahre sein Produktportfolio erweitert und bietet weitere Dienste an:
Marken der PayPal Aktie
- PayPal Credit
- In den USA und Großbritannien ist es möglich, Produkte über PayPal in Raten zu bezahlen. Dieser Dienst steht in Deutschland noch nicht zur Verfügung. Der Onlineshop kann die Konditionen festlegen und der Käufer kann entscheiden, ob er das Produkt in Raten abbezahlen möchte.
- Braintree
- Das Unternehmen Braintree fokussiert sich auf den „Check-out“ in Onlineshops oder Apps. Durch einen seriösen und nutzerfreundlichen Check-out sollen weniger Kunden kurz vorm Verkaufsabschluss abspringen. Die Lösung ist vielen Nutzern sicher bekannt. Durch das bekannte Wiedersehen sollen Kunden vertrauen gewinnen und den Kauf abschließen.
- Venmo
- Venmo ist ein Bezahldienst, der aktuell nur in den USA zur Verfügung steht. Er zeichnet sich dadurch aus, dass man sich mit Freunden vernetzen kann und diese sehen können, was jemand gekauft hat. In einer sehr interessanten Kurzdokumentation wird Venmo vorgestellt: https://youtu.be/l-9VC_uJw4U
- Xoom
- Xoom ist ein Dienst, mit dem Geld an Freunde im Ausland gesendet werden kann. Das Geld kann direkt an ein Bankkonto gesendet, Bargeld zur Abholung hinterlegt oder nach Hause zugestellt werden.
- iZettel
- Um im Einzelhandel bargeldlos bezahlen zu können, braucht es die notwendige Hardware dazu. iZettel bietet verschiedene Kartenlesegeräte an, womit vor allem kleine Händler Kreditkarten akzeptieren können. Des Weiteren gibt es Software für Handys oder Tablets, in denen Produkte angelegt werden können. Somit ist das schnelle Abwickeln an der Kasse kein Problem mehr.
- Honey
- Honey ist eine Dienstleistung, welche im Internet nach Rabattgutscheinen sucht. Über ein Browser Add-on überprüft Honey automatisch, ob es für die angesurfte Website einen Rabattcode gibt. Dieser Rabattcode kann dann beim „Check-out“ angegeben werden. Somit spart der Kunde einen kleinen Betrag. Das ist noch eine sehr junge Akquisition von PayPal Holdings. Es ist möglich, dass dieser Dienst mittelfristig in die Bezahl-Apps integriert wird.
PayPal setzt auf sehr moderne Zahlungsmethoden, die vor allem bei jüngeren und technisch affinen Leuten beliebt sind. Das schnelle und bequeme Bezahlen spricht hauptsächlich Millenials an. Es gibt noch viele Menschen auf der Welt, die mit Bargeld bezahlen. Jedoch wird die Anzahl der Leute in den nächsten Jahren weiter zurückgehen, da jüngere Menschen der Technik oft mehr vertrauen.
Das breite Produktportfolio bietet der PayPal Holdings die Möglichkeit, mehrere Kunden anzusprechen. Aus dem früheren Online-Bezahldienst ist ein Multichannel-Bezahldienst geworden. Es kann weiterhin online bezahlt werden, Geld versendet werden, PayPal bietet Hardwarekomponenten an, um im Einzelhandel Kartenzahlung zu ermöglichen. Die neuste Akquisition Honey fällt erstmals aus dem Muster der anderen Produkte. Unserer Ansicht nach soll Honey dazu dienen, Kunden besser an PayPal zu binden und sie bereits vor dem „Check-out“ anzusprechen. PayPal wird sicherlich versuchen, Honey besser ins bestehende Geschäft zu integrieren, wie das genau aussieht, wird die Zukunft zeigen.
PayPal Aktie Nutzerzahlen und co.
Die PayPal Holdings ist stetig darum bemüht, mehr Nutzer in ihr Ökosystem zu ziehen. In der Vergangenheit ist das auch sehr gut gelungen, was nachfolgendes Diagramm zeigt.
Eine weitere wichtige Kennzahl im Payment-Sektor ist die Anzahl der Transaktionen über den Anbieter. Diese Zahl konnte PayPal in der Vergangenheit ebenfalls stetig steigern.
Die PayPal Holdings schafft es nicht nur, regelmäßig neue Nutzer zu akquirieren, sondern schafft es auch, bestehende Nutzer öfters dazu zu bringen, PayPal zu nutzen. Das zeigt das Vertrauen der Nutzer in das System und stärkt die Kundenbindung. PayPal hat es aktuell nicht geschafft, alle Nutzer im Ökosystem zu monetarisieren.
PayPal wird weiterhin versuchen, mehr Nutzer in ihr Ökosystem zu ziehen und anschließend daran arbeiten, dass diese den PayPal-Dienst nutzen. Wenn sie das schaffen, ist die Monetarisierung nur eine Frage der Zeit.
Burggräben
Die PayPal Holdings hat klare Größenvorteile. Im Onlinebereich haben sie laut Quelle eine unglaubliche Marktdurchdringung von ca. 60 %. Neben der hohen Marktdurchdringung besitzt sie einen Vorteil gegenüber vielen anderen Zahlungsanbietern und das ist der PayPal-Käuferschutz. Dieser ist sehr Endverbraucher-freundlich und handelt Vorfälle in wenigen Tagen ab. Im Vergleich zu Kreditkartenanbietern geht es wesentlich schneller.
Ein weiterer Wettbewerbsvorteil ist der Netzwerkeffekt, nahezu jeder Onlineshop bietet PayPal als Zahlungsmethode an. Das ist aber nicht alles, es ist auch nachweisbar, dass beim Verzicht auf PayPal einige Kunden am „Check-out“ abspringen. Ein verunsicherter Kunde schließt in der Regel den Bestellvorgang nicht ab. PayPal gibt durch den Käuferschutz die nötige Sicherheit, um den Bestellvorgang abzuschließen. Für den Verkäufer ist PayPal eher eine „teure“ Zahlungsmethode, PayPal verlangt etwas mehr Gebühren als andere Zahlungsanbieter, dennoch können sie nicht darauf verzichten. Das spricht für PayPal und deren Marktdurchdringung!
Konkurrenten
Der Markt im Payment-Sektor ist aktuell sehr umkämpft. Das liegt daran, dass dieser sehr groß ist und es einiges zu verdienen gibt. Jeder möchte etwas von diesem großen Kuchen abhaben. Um einen kleinen Überblick zu verschaffen:
- Kreditkartenanbieter
- Visa, Mastercard, …
- Apple/Google
- ApplePay, GooglePay
- Bankingprozessoren
- Zelle
- Ist ein Dienst von Banken, mit dem Geld in Sekunden zwischen zwei Bankkonten transferiert werden kann. Dieser Dienst ist in den USA sehr beliebt.
- Zelle
- Große Plattformen
- Facebook Pay, Alipay, Amazon Pay, WeChat Pay, TenPay
- Social Pay Plattformen
- Venmo, CashApp
- Kartenlesegeräte
- iZettle, Square, SumUp
Das sind alles Unternehmen mit Produkten, die häufig in einem Atemzug genannt werden. Jedoch konkurrieren diese nicht immer direkt miteinander. Die PayPal Holdings mischt hier an verschiedenen Stellen im Markt mit und versucht sich einen Teil vom Kuchen abzuschneiden. PayPal hat sich in der Vergangenheit eine starke Marke erarbeitet und gibt den Nutzern Vertrauen. Durch geschickte Zukäufe hat PayPal sein Ökosystem erweitert.
Aussichten & Chancen der PayPal Aktie
Die Chancen für die PayPal Holdings sind enorm. Es wird zunehmend immer mehr bargeldlos bezahlt. Den Onlinemarkt hat PayPal sehr gut besetzt und kann hier weiterhin profitieren. Im Einzelhandel hat PayPal starke Konkurrenz von anderen Anbietern. Mit der Bezahl-App Venmo und iZettel kann PayPal dennoch langfristig im Einzelhandel profitieren. Venmo wird aktuell noch gar nicht monetarisiert. Jedoch wird ab 2020 eine Kreditkarte ausgegeben, dann sollte Venmo ebenfalls Geld abwerfen.
Der globale Payment-Markt ist weiterhin stark am Wachsen und soll bis 2025 bis ca. 2 Billionen (engl. Trillion) US$ ansteigen. Das würde einem CAGR von 7,85 % entsprechen. Das sind zuversichtliche Aussichten für alle Payment Anbieter (Quelle).
PayPal Aktie hat es geschafft, als erstes ausländisches Unternehmen eine Lizenz in China zu bekommen. Der chinesische Markt für das bargeldlose Bezahlen ist riesig. Zwar gibt es dort schon starke Konkurrenten, dennoch trauen wir PayPal zu, mitverdienen zu können. In welchem Umfang wird sich zeigen.
Die Konkurrenz ist im Payment-Sektor nicht zu vernachlässigen. Jedoch hat PayPal sich eine starke Marke erarbeitet und gehört zu den etablierten Unternehmen. Mit weiteren Zukäufen und strategisch klugem Vorgehen wird sich PayPal weiterhin positiv entwickeln.
Risiken
Das größte Risiko in diesem Markt ist aktuell die Konkurrenz. Es lässt sich nicht eindeutig vorhersehen, welche Unternehmen sich langfristig im Payment-Markt durchsetzen. Sicherlich wird es mehr als nur einen Anbieter geben, denn dazu ist der Markt viel zu groß. Daher ist es wichtig zu beobachten, wie sich das Verhalten der Kunden entwickelt. Sollten sich langfristig alle Kunden für einen anderen Dienst entscheiden, könnte es problematisch für PayPal ausgehen.
PayPal verdient Geld, wenn Menschen Geld transferieren. Sollte es zu wirtschaftlichen Schwächen kommen und die Menschen weniger konsumieren, dann könnte es Einbußen bei PayPal geben. Da PayPal noch ein sehr junges Unternehmen ist, gibt es hierfür leider noch keine historischen Werte. Jedoch kann ein Blick auf die Aktien Visa und Mastercard geworfen werden. Ein kurzer Blick zeigt uns, dass selbst 2009 die Gewinne dieser beiden Aktien sehr stabil geblieben sind. Die Aktienkurse haben zwar eine deutliche Korrektur erlebt, diese konnte aber nach kurzer Zeit wieder aufgeholt werden.
Fazit
Die PayPal Holdings agiert in einem sehr umkämpften Marktumfeld. PayPal hat sich vor allem im Onlinehandel einen sehr starken Namen erarbeitet. Neben der Dominanz im Onlinehandel haben sie in der Vergangenheit clever zugekauft, um weitere Märkte zu besetzen. Unserer Ansicht nach wird PayPal weiterhin erfolgreich sein, da die Kunden der Marke bereits vertrauen. Es gibt zwar zunehmend Konkurrenz von anderen Anbietern, jedoch müssen viele davon sich erstmal noch unter Beweis stellen. Daher sind wir zuversichtlich, dass PayPal auch in der Zukunft erfolgreich sein wird!
Free Cashflow Chart
Haftungsausschluss
Hierbei handelt es sich um keine Kaufempfehlung. Dieser Artikel soll zur eigenen Analyse hinzugenommen werden. Der Autor dieses Artikels hält momentan Aktien von der PayPal Holdings Inc. Die Analyse kann Fehler enthalten.
Abonniere unseren Newsletter
Wir werden dich regelmäßig über Neuigkeiten informieren
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.