Bei einer langfristigen Anlagestrategie, lohnt es sich immer, den Marktführer zu kaufen. Dieser ist in der Vergangenheit am stärksten gewachsen und konnte sich so diese Position erarbeiten.Das deutet immer darauf hin, dass das Unternehmen in den Wurzeln es Geschäftsmodell gewisse Strukturen hat, was zur Marktführerschaft geführt haben. Diese Strukturen sind häufig so sehr im Unternehmen verankert, dass das Unternehmen über Jahrzehnte hin erfolgreich bleibt. Deshalb eignet es sich ideal für eine lange Haltedauer.

Wettbewerbsvorteil/Burggraben

Der Weg zur Markführerschaft ist niemals leicht. Sobald Konkurrenten mitbekommen, dass man in einem Markt Geld verdienen kann, wird diese versuchen in den markt zu drängen. An dieser Stelle müssen sich Unternehmen von der Konkurrenz schützen. Das gelingt immer mit einem Burggraben.Dieser hält die Konkurrenz ab vom eigenen Umsatz. Selbst durch Price-Dumping oder vergleichbare Leistungen, möchten Kunden dennoch beim ursprünglichen Unternehmen kaufen.Diese Eigenschaften lassen sich in wenige Charakteristiken unterteilen.Marke, Patente, Wechselkosten (Lock-In), Netzwerkeffekt, Mautbrücken.

Wachstum der Marktführer

Der Marktführer bestimmt das Wachstum. Wenn in einem Markt nicht mehr viel zu holen ist, dann wird der Marktführer das am ehesten zu spüren bekommen. Es wird zwar immer wieder junge Unternehmen geben, die kurzeitig stärker wachsen. Langfristig, schluckt jedoch der größte Anbieter die kleineren Fische, sobald sie zur ernsthaften Konkurrenten werden. Wenn du also mit dem Wachstum des Markführer nicht zufrieden bist, dann suche nicht verzweifelt in diesem Markt nach einem Investment, sondern gehe in einen anderen Markt!

Große Chance auf Erfolg

Wenn du nur Marktführer kaufst und diese sich eindeutig herauskristallisieren, dann wirst du mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Geld verdienen. Der Grund ist sehr einfach, das Unternehmen hat in der Vergangenheit bewiesen, dass es Geld verdienen kann, wieso sollte es dann morgen damit aufhören? Deshalb fokussiere dich immer auf die Nr. 1 oder Nr. 2 im Markt. Nr. 3 und kleiner sind für dich als Investor immer uninteressant!

Wie kannst du Marktführer finden?

In unserem Coaching Programm lernst du, Marktführer zu finden und diese zu bewerten. Anschließend kannst du diese Aktien günstig und unterbewertet kaufen!