Ulta Beauty ist die größte Kosmetikkette in den USA. In über 1074 Läden verkauft Ulta Beauty Kosmetik-, Hautpflege-, Haarpflegeartikel und Düfte. Neben dem Verkauf von Produkten bietet Ulta Beauty verschiedene Dienstleistungen wie Haare schneiden oder Maniküre an. In den Läden werden sowohl Eigenmarken als auch Fremdmarken vertrieben. Lese die vollständige Analyse und erfahre mehr über die Ulta Beauty Aktie.



Geschäftsmodell

Ulta Beauty bietet über 20000 Produkte von 500 verschiedenen Marken an und möchte ein All-in-on Konzept für seine Kunden anbieten. Durch die breite Produktpalette können Kunden viele verschiedene Produkte ausprobieren und kennenlernen. Kosmetikartikel sind überwiegend Konsumartikel, was dazu führt das viele Kunden erneut bei Ulta Beauty einkaufen. Ulta Beauty hat dazu ein Loyalitätsprogramm eingeführt, bei dem bereits 28 Millionen Kunden teilnehmen. Diese 28 Millionen Kunden machen. 90 % des Umsatzes aus. Alle Kunden in diesem Bonusprogramm bekommen auf sich zugeschnittene Werbung gezeigt, mit Produkten oder ähnlichen Produkten die sie ohnehin schon kaufen. Ulta Beauty möchte die Anzahl der Kunden die im Loyalitätsprogramm teilnehmen erhöhen, um langfristig die Kunden an sich zu binden. Ulta Beauty möchte langfristig die Anzahl der Läden auf 1400 bis 1700 erhöhen. In der Vergangenheit konnte Ulta Beauty extrem hohe Wachstumsraten einfahren. Diese Wachstumsraten werden sie auf Dauer nicht halten können. Jedoch hat Ulta Beauty eine starke Marke und mit dem Loyalitätsprogramm einen guten Kundenstamm, der weiterhin für Wachstum sorgen wird.

Marketingtechnisch ist die Ulta Beauty Aktie super positioniert und senkt stetig die Werbeausgaben in Printmedien und erhöht die Ausgaben bei digitalen Produkten oder Social Media Marketing. Das hat dazu geführt, das die Einführung vom Online-Shop super Erfolge erzielt hat. Der Onlinehandel wächst mit über 50 %, repräsentiert aber momentan nur 10 % des Gesamtumsatzes. Trotz allem ist Ulta hier hervorragend aufgestellt und hat den Wandel frühzeitig erkannt.

Wie setzen sich die Umsätze zusammen

Wichtig: 90 % des Umsatzes kommt von Kunden die beim Loyalitätsprogramm teilnehmen. Was zeigt, das Bestandskunden sehr zufrieden mit den Produkten/Services von Ulta Beauty sind. Es ist eine klare Strategie von Ulta Beauty mehr Kunden in das Loyalitätsprogramm aufzunehmen.

Der Onlinehandel macht mit 10 % vom Gesamtumsatz sehr wenig aus, wächst aber im hohen zweistelligen Bereich und wird zukünftig eine wichtigere Rolle einnehmen.

Aussichten der Ulta Beauty Aktie

Ulta Beauty ist ein Nischenanbieter der sich auf Kosmetikartikel konzentriert. Damit ist Ulta Beauty ein Spezialist in seinem Bereich und hat eine extrem hohe Kundentreue der Bestandskunden. Ulta Beauty ist für die Zukunft super positioniert und bietet alle Produkte auch online an. Auf dem amerikanischen Markt ist Ulta Beauty die größte Kosmetikfranchisekette. Der Kosmetikmarkt ist noch hoch fragmentiert und eine Franchisekette bietet den Kunden eine Qualitätsgarantie.

Der hochfragmentierte markt bietet noch Konsolidierungschancen für große Anbieter wie Ulta Beauty. Laut Statista soll der Kosmetikmarkt in den USA bis 2023 weiterhin mit 3-5 % wachsen.

Trotz des zunehmenden Onlinehandels sind wir der Meinung, dass sich Ulta Beauty behaupten kann. Sie fokussieren sich darauf, dem Kunden ein maximales Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Durch die Markenunabhängigkeit können sie eine breite Produktpalette anbieten und können jede Marke von unzähligen Markenherstellern ins Sortiment aufnehmen.

Risiken der Ulta Beauty Aktie

  • Der Onlinehandel könnte dafür sorgen, dass weniger Kunden bei Ulta Beauty einkaufen
  • Durch die zunehmende Digitalisierung könnten Umsätze in den Stores zurückgehen
  • Sollten die Wachstumszahlen stärker zurückgehen als erwartet, könnte der Markt Ulta Beauty abstrafen

Fazit

Ulta Beauty ist Marktführer im Kosmetikeinzelhandel in den USA. Ulta Beauty hat bereits einen starken Kundenstamm und hat das Ziel diesen weiter auszubauen. Obwohl mit dem Onlinehandel potentielle Risiken lauern, sehen wir Ulta Beauty sehr gut aufgestellt. Als Händler ist Ulta Beauty markenunabhängig, wodurch neue Trends stets ins Sortiment aufgenommen werden können.

Free Cashflow Chart

Anmerkung: Hierbei handelt es sich um keine Kaufempfehlung. Dieser Artikel soll zur eigenen Analyse hinzugenommen werden. Der Autor dieses Artikel hält momentan Aktien von Ulta Beauty. Die Analyse kann Fehler enthalten.


Abonniere unseren Newsletter

Wir werden dich regelmäßig über Neuigkeiten informieren