Church & Dwight ist ein 1846 gegründetes Unternehmen in den USA, welches sich auf Haushalts- und Pflegeprodukte konzentriert. Die Produkte werden unter verschiedenen Markennamen vertrieben, wobei zwölf Marken sogenannte „Power Brands“ sind. Diese Power Brands sind für ca. 80 % des Umsatzes von der Church & Dwight Aktie zuständig und sind jeweils die erfolgreichsten Produkte in deren Kategorie.

Geschäftsmodell der Church & Dwight Aktie

Church & Dwight vertreibt verschiedene Haushalts- und Pflegeprodukte an den Endkunden und ist somit ein Mitbewerber im Commodity Business. Das Commodity Business ist bekannt für Preiskämpfe und hohe Werbemaßnahmen. Das liegt daran, dass es oft viele Anbieter gibt und Unternehmen versuchen, mit günstigen Preisen Kunden zu locken bzw. von anderen Unternehmen abzuwerben. Die beste Möglichkeit, Werbekosten zu sparen, ist es, die Nr. 1 im Markt zu sein. Das liegt daran, dass nahezu jeder Mensch immer das Beste von etwas kennt, jedoch nicht das Zweit- oder Drittbeste. Church & Dwight hat dies erkannt und versucht, mit seinen Produkten die Nr. 1 im Markt zu werden. Dadurch werden zukünftig Werbekosten erspart und die Margen steigen langfristig. Die zwölf Power Brands von Church & Dwight sind genau solche Marken. Sie sind die jeweilige Nr. 1 im Markt und haben bei den Kunden ein hohes Ansehen.

Church and Dwight power brands
MarkeProdukte
Arm & HammerNatriumhydrogencarbonat (Backpulver & Reinigungsmittel)
Oxi CleanHaushaltsreiniger / Waschmittel
First ResponseSchwangerschaftstest
OrajelSchmerzgel für den Mund
XtraWaschmittel
TrojanKondome
SpinbrushElektrische Zahnbürsten
NairEpilierer
BatisteTrockenshampoo
LilCritters & VitafusionFruchtgummi
WaterpikMundduschen & Duschbrausen
FlawlessGesichtshaarentferner

Das Produktportfolio von Church & Dwight ist diversifiziert und ausgeglichen.

Ein besonderes Merkmal von Church & Dwight ist die Kunst der Übernahmen. Church & Dwight hat nicht jede Marke selbst aufgebaut. Einen Großteil der Marken hat das Unternehmen durch Zukäufe erlangt. Für die Zukäufe gibt es feste Kriterien und eine klare Strategie. Das hat in der Vergangenheit zu einem überdurchschnittlichen Wachstum geführt. Das strikte Vorgehen ist ein positives Merkmal des Managements und der Unternehmensführung.

Church and Dwight Umsatzwachstum

Im Vergleich zu anderen Unternehmen, die ähnliche Produkte anbieten (Procter & Gamble, Unilever, Henkel usw.), ist Church & Dwight ein kleines Unternehmen. Trotz allem konnte es in der Vergangenheit gute Produkte platzieren und sich in diesem umkämpften Marktumfeld behaupten. Damit Church & Dwight in der Zukunft weiterhin so erfolgreich sein wird, muss das Unternehmen weiterhin gute Markenprodukte in Nischen platzieren.



Burggräben

Die Church & Dwight Aktie hat in den jeweiligen Produktkategorien extrem starke Marken. Die gute Reputation der Marken führt zu Preisspielräumen und somit kann Church & Dwight regelmäßig kleinere Preiserhöhungen durchführen. Zwar ist Church & Dwight um einiges kleiner als die großen Marktbegleiter (Procter & Gamble, Unilever, Henkel), jedoch konnte das Unternehmen einige Nischen finden, in denen es sehr erfolgreich ist. Das Nischenanbieter-Dasein hat einen Vorteil. Die potentiellen Absatzmärkte sind für große Anbieter zu klein und deshalb nicht lukrativ. Das bietet cleveren Unternehmen wie Church & Dwight eine gewisse Freiheit und Handlungsspielraum. Diese Spielräume konnte Church & Dwight in der Vergangenheit für sich nutzen. Zwar sind Marken per se kein großer Burggraben, sofern sie jedoch clever genutzt werden, können langfristig gute Renditen erzielt werden. In der Vergangenheit hat Church & Dwight dieses Können unter Beweis gestellt. Ob es in der Zukunft so weiter geht, wird sich zeigen.

Vergleicht man Church & Dwight mit der Konkurrenz, welche oft deutlich größer ist, dann schlägt sich das Unternehmen wacker. Es kann eine vergleichbare und oft bessere Netto-Rendite erzielen. Lediglich Unilever schneidet besser ab. Unilever hat ebenfalls starke Marken und kann Skaleneffekte aufgrund der Größe besser ausnutzen. Da Unilever weltweit sehr stark vertreten ist, kann es mehr Geld in die Optimierung investieren, was die bessere Netto-Marge zur Folge hat. Der Konzern ist im Vergleich zu Church & Dwight schon deutlich reifer, wird daher aber keine riesigen Umsatzsprünge mehr machen. Alles in allem sind beides gute Unternehmen!

Aussichten & Chancen von der Church & Dwight Aktie

Church & Dwight hat für die Zukunft eine klare Strategie festgelegt. Aktuell hat das Unternehmen zwölf Power Brands und in der Zukunft sollen es 20 werden.

Chruch and Dwight Wachstumsaussichten

Des Weiteren will Church & Dwight seine Marken international bekannter machen. Den größten Teil des Umsatzes erzielt das Unternehmen auf dem amerikanischen Markt. Das bietet noch große Wachstumschancen auf den internationalen Märkten. Sowohl Europa als auch asiatische Märkte werden hier ins Auge gefasst. Aufsteigende Länder und wachsende Bevölkerungszahlen sind hier der größte Wachstumstreiber. Das sollte langfristig mehr Absatzmärkte für die starken Marken von Church & Dwight bieten.

Ein weiterer positiver Aspekt ist das Onlinegeschäft. Dieses wird nach und nach ausgebaut und der Anteil am Gesamtumsatz nimmt stetig zu.

Church and Dwight Online

Die Produkte werden auch auf bekannten Plattformen wie Amazon angeboten. Hier geht Church & Dwight klar mit dem Trend und schläft nicht.

Neue Märkte, steigende Bevölkerungszahlen und mehr Menschen in der Mittelschicht sind tolle Möglichkeiten für Church & Dwight und bieten noch reichlich Wachstumschancen.

Risiken der Church & Dwight Aktie

Im klassischen Konsumentenmarkt gibt es immer wieder Bedrohungen von neuen Anbietern oder kontraproduktiven Preiskämpfen. Hier ist es wichtig, dass Church & Dwight seine Marken nicht schädigt, sodass sie langfristig weiterhin das hohe Kundenansehen haben. Nur dadurch kann das Unternehmen auf lange Sicht seine Preismacht ausnutzen und die Preise stetig erhöhen. 

Damit Kunden nicht verloren gehen, muss Church & Dwight kontinuierlich mit der Zeit gehen und neue Technologien ausnutzen, wie z. B. den E-Commerce-Boom. So können treue Kunden weiterhin ihre Markenprodukte kaufen und müssen deshalb keine Umstände in Kauf nehmen.

In wirtschaftlich schlechten Zeiten hat Church & Dwight äußerst gut abgeschlossen. Die Produkte sind sehr krisenfest und werden häufig zum täglichen Leben benötigt. Das hat zur Folge, dass die Produkte auch in konjunkturellen Schwächephasen gekauft werden.

Die Chancen für Church & Dwight sind da. Bei Konsumprodukten ist es immer wichtig, dass der Kunde richtig angesprochen wird und die Trends mitverfolgt. So wird in Zukunft auch das Social Media Marketing eine wichtigere Rolle spielen. Sollte Church & Dwight hier die richtigen Schritte gehen, können sie auch in der Zukunft erfolgreich sein.

Fazit

Church & Dwight hat tolle Produkte und ist mit seinen Marken super platziert. Das Unternehmen ist verhältnismäßig klein, im Vergleich zu großen Konsumgüterkonzernen. Das bietet langfristig noch viel Wachstumspotential. Church & Dwight besteht schon sehr lange und hatte immer eine Underdog-Rolle. Trotz dieser Underdog-Rolle konnte das Unternehmen sich im Markt behaupten und herausragende Erfolge erzielen. Sollte es keine Fehler machen und weiterhin die richtigen Entscheidungen treffen, könnte die Erfolgstory so weiter gehen. Mehr Menschen in der Mittelschicht, steigende Bevölkerungszahlen und die Erschließung neuer Märkte bieten reichlich Wachstumspotential. Das haben auch andere Aktionäre erkannt. Das krisensichere Geschäftsmodell und die Wachstumschancen sorgen dafür, dass die Aktie häufig teuer bewertet ist. Das hat zur Folge, dass es nur selten günstige Einstiegschancen gibt. Wer hier jedoch mal „günstig“ einsteigen kann, kann langfristig vom Wachstum profitieren.

Free Cashflow Chart

Church and Dwight Chart

Haftungsausschluss

Hierbei handelt es sich um keine Kaufempfehlung. Dieser Artikel soll zur eigenen Analyse hinzugenommen werden. Der Autor dieses Artikels hält momentan keine Aktien von Church & Dwight Inc. Die Analyse kann Fehler enthalten.

Quelle:
http://investor.churchdwight.com


Abonniere unseren Newsletter

Wir werden dich regelmäßig über Neuigkeiten informieren